Wasserfrau
Hedwig Goller
Scherenschnitte

Biographie

Bild von Hedwig Goller
  • 1920 4. Dezember in Korntal / Münchingen geboren
  • 1940 - 1942 Pädagogische Ausbildung
  • 1942 - 1945 Lehrtätigkeit in den Fächern Kunsterziehung und Textiles Werken
  • 1946 - 1950 künstlerische Ausbildung bei Peter Schneidler, Maler und Grafiker und Prof. Ernst Schneidler in Stuttgart
  • 1950 - 1980 Lehrtätigkeit in den Fächern Kunsterziehung und Textiles Werken, Tätigkeit in der Lehrerfortbildung Baden-Württemberg; fachwissenschafliche Veröffentlichungen
  • 1968 - 1969 Teillehrauftrag an der PH Schwäbisch Gmünd
  • nach 1981 Wiederaufnahme der künstlerischen Tätigkeit
  • 7.Juli 2015im Alter von 94 Jahren in Korntal / Münchingen gestorben



Nach pädagogischer Ausbildung von 1940 bis 1942 nahm sie bis 1945 die Lehrtätigkeit in den Fächern Kunsterziehung und Textiles Werken auf. Von großer Bedeutung für die Entwicklung und Ausbildung der Künstlerin auf dem Gebiet der Grafik in diesen Jahren war die damals über die Landesgrenze hinaus bekannte Württembergische Staatliche Kunstgewerbeschule (später: Akademie der Bildenden Künste), deren Fachabteilung für Grafische Künste den Namen „Stuttgarter Schule” erhielt. Diese war damals ein Ausstrahlungspunkt deutscher Schriftkunst, Schriftkultur und Grafik, deren Auswirkungen bis heute reichen.
Der Leiter war Professor Ernst Schneidler, dessen Sohn Peter Schneidler, Maler und Grafiker, Hedwig Goller in den Jahren von 1945 bis 1950 ebenfalls wesentliche künstlerische Impulse gab.
Schon Ende 1945 erschienen von der Künstlerin Schrift- und Scherenschnittpostkarten. 1947 bekam sie einen Illustrationsauftrag vom Steinkopf-Verlag und von der Deutschen Verlagsanstalt in Stuttgart. Verschiedene Frauenzeitschriften zeigten damals Interesse an den Schrift- und Scherenschnittarbeiten der Künstlerin und verpflichteten sie zur Gestaltung bestimmter Titelseiten.
Von 1950 bis 1980 ging Frau Goller wieder ihrer Lehrtätigkeit nach, vor allem auch in der Lehrerfortbildung. Hervorzuheben sind der Teillehrauftrag an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd und fachwissenschaftliche Veröffentlichungen aus der Zeit von 1968 bis 1969.
Ab 1981 konnte sich Hedwig Goller ihrer eigenen künstlerischen Tätigkeit widmen.
Seit 1983 fanden Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen in Stuttgart und weiterer Umgebung statt.
Am 7.7.2015 ist Hedwig Goller im Alter von 94 Jahren in Korntal verstorben.